Montag, 11. Dezember 2017

🌲 11.12. 🌲

Einer jüngeren Tradition folgend werden ab 01. bis einschließlich 24. Dezember täglich Türchen, Päckchen oder Täfelchen geöffnet. Ursprünglich galt dieser Zeitraum jedoch der Vorbereitung auf das höchste christliche Fest - Jesus' Geburtstag.

Wer in den ersten 24 Tagen des Monats Dezember ebenfalls zur Welt kam, verrät der virtuelle Adventskalender der texttexterei...

 Für heute hatte ich die Wahl zwischen Robert Koch und Alexander Issajewitsch Solschenizyn. Ich habe mich für den russischen Schriftsteller entschieden, weil er Verfasser des "Archipel Gulag" war. Das Buch handelt vom Leben und Leiden in einem stalinistischen Arbeitslager. Es löste bei Veröffentlichung heftige Kontroversen aus und führte u.a. zur Gründung eines Hilfsfonds für politische Häftlinge.

Solschenizyn kam am 11.12.1918 zur Welt und ist am 03.08.2008 gestorben.