Donnerstag, 14. Dezember 2017

🌲 14.12. 🌲

Einer jüngeren Tradition folgend werden ab 01. bis einschließlich 24. Dezember täglich Türchen, Päckchen oder Täfelchen geöffnet. Ursprünglich galt dieser Zeitraum jedoch der Vorbereitung auf das höchste christliche Fest - Jesus' Geburtstag.

Wer in den ersten 24 Tagen des Monats Dezember ebenfalls zur Welt kam, verrät der virtuelle Adventskalender der texttexterei...

 Stellvertreter für alle am 14.12. Geborenen ist Michel de Nostradame - besser bekannt unter seiner lateinisierten Namensversion Nostradamus. Er kam 1503 im französischen Saint-Rémy-de-Provence zur Welt und arbeitete u.a. als Arzt und Apotheker. Seine seit 1550 verfassten / seit 1555 veröffentlichten Prophezeiungen genossen schon damals Kultstatus und geben Wissenschaftlern bis heute Rätsel auf.